Hello Kitty

September 2021

😺🐱

Diese Kitty ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Herzensfreundin💖 und ist mit so viel Liebe entstanden, dass ich ihr gleich noch ein💟Herz💟 dazu häkeln musste, damit die Liebe überhaupt reinpasst.

Bring Liebe in die 🌏Welt kleine Kitty und lass es dir gut gehen💝.

Was die Anleitung, oder eher 📚Anleitungen📚 angeht, kann ich ehrlich gesagt keine genauen Angaben machen. Ich habe soviel links und rechts zusammengesucht, abgewandelt und umgebaut, dass ich am Ende selbst nicht mehr wusste wo was herkommt. Sorry, ich weiß🤦...

 

📚Anleitung: irgendwo und nirgendwo

🧶Wolle: Polyarcyl & Baumwollgarn

$: vergeben.

Eisbär

November 2021

❇❄💙❇EiSbÄr❇💙❄❇

Ein kleiner Eisbär in rotem Pulli und grünen Stiefeln der sieht so richtig schön weihnachtlich aus. Genau wie meine Stimmung... von mir aus könnte heute schon Weihnachten sein😊.

📚Anleitung: @emf_verlag (Tierisch süße Häkelfreunde Band 5)

🧶Wolle: 100% Baumwolle

 

Schmetterling

November 2021

🦋ScHmEtTeRLiNg "BeißRiNg"⭕

Das ist einfach eine Gelegenheit die ich mir nicht entgehen lassen kann: 🤗Neuer Erdenmensch = Nadel gezückt und dann darf es auch noch in rosa sein👏. Nun dachte ich probier ich mich mal an einem ⭕"Beißring"⭕, was es ja klassischer Weise nicht ist mit den Flügeln. Aber mindestens gibt es für Baby was zum drücken, fühlen und ziehen😃.

❇☀❇👶❇🍼❇👶❇🍼❇👶❇☀❇

📚Anleitung: @hobbii.de

🧶Wolle & Flügel: @hobbii.de

 

Hasen

November 2021

Da sind sie nun beide zusammen.💞 Ein bisschen Farbe im zarten 🏢Betongrau🏢 des 🍁Novembers🍂. Macht das beste draus😘.

📚Anleitung: @cozyyarnfriends

🧶Wolle: Cotton Kings 8/4 Baumwollgarn von @hobbii.de und @hobbii_yarn

 

 

Gestreifer Hase

August 2021

❇🐰🌱🌱🐰❇

Mal wieder ein gestreifter 🐇Hase von der Nadel gesprungen oder eher gehoppelt😂. Ich war mir mit den Farben erst nicht sicher, am Ende hab ich mich für pastelliges 💛gelb und lila💜 entschieden. Muss sagen gefällt mir richtig gut.

 

📚Anleitung: @cozyyarnfriends

🧶Wolle: Cotton Kings 8/4 Baumwollgarn von @hobbii.de @hobbii_yarn

$: vergeben

 

  

 

 

 

Glitzer Einhorn

August 2021

Mal wieder eine Auftragsarbeit bei der ich mich austoben durfte. Ich hab einfach alles was ✨glitzert, 🌸rosa ist und nach 🌈Regenbogen aussieht auf die Nadel geworfen🙃. Hat Spaß gemacht. ✨🌈🦄🌈✨

 

📚Anleitung: Fantastische Häkelfreunde @emf_verlag

🧶Wolle: Polyacryl

🛍: vergeben

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dicker Käfer

August 2021

🌼🌱

☀Diesen dicken kleinen Kerl hab ich schon im März diesen Jahres angefangen zu planen. Immer wieder ist er in meiner 👜 Projektetasche verschwunden und nun hab ich es endlich geschafft ihn fertig zu machen.☑

Bin super stolz💪. Er ist ohne Anleitung entstanden und ich hab einfach mal drauf los gemacht.☀

💚Wer sich Schock verliebt hat und ihm ein neues zu 🏡Hause geben möchte meldet sich gern bei mir.😘

 

📚Anleitung: nur in meinem Kopf

🧶Wolle: crelando & bravo Alaska

$: zu verkaufen

 

🌼🌱☀☀🌱🌼🌼🌱☀☀🌱🌼

 

 

 

 

Hase

Juli 2021

🌱🐰🌼hAsE ArThUr🌼🐰🌱

☀Die Anleitung zu diesem süßen Kerl hatte ich schon vor längerer Zeit bei Hobbii entdeckt und wollte ihn immer mal häkeln. Nun hab ich es endlich mal getan und er geht an die Tafel in Hamburg und wird dort ein Kind glücklich machen.☺☀

🌺Und an alle die das "hot"Pink nicht mehr sehen können... ich habe es nun hiermit leer gehäkelt und hoffe dass kein Nachschub mehr kommt😂.

 

📚Anleitung: @hobbii.de

🧶Wolle: Acryl

$: Mitternachtsbus/Tafel

✴🍀❇🐰✴💜❇🐰❇💜✴🐰❇🍀✴

  

Nilpferd

Juni 2021

💧🌍💠NiLpFeRd💠🌍💧

💦Dieses kleine Nilpferd ist am Wochenende auch fertig geworden.💪Meine Nadel glüht zur Zeit.☺ Ich bin ganz hingerissen und verzaubert von ihm, einfach süß geworden😍. Die Anleitung kann ich nur empfehlen. Sie ist gut gemacht und selbst Anfänger würden hier gut mitkommen.💦

 

📚Anleitung: YouTube Marytuga

🧶Wolle: Schachenmayr Cotton

$: vergeben

 

 

 

 

 

Hasenbande

Mai 2021

Die Anleitung zu diesen süßen Hasen hatte ich schon lange mal auf dem Zettel.📝

🐰🐰Ich konnte gar nicht aufhören und habe direkt mehrere gemacht 🐰🐰 📝Auf dem InstaKanal von @cozyyarnfriends findet ihr die kostenlose Anleitung, aber Obacht sie ist auf 🇬🇧englisch... wenn ihr aber, was das häkeln angeht, auf Zack seid, erkennt ihr auch ohne Englischkenntnisse worum es geht und was zu tun ist.😉 🐰Jaaaa ich habe einen Kalender und ja ich weiß, dass Ostern längst vorbei ist, ABER Hasen gehen immer😊 Nach dem gelben und dem blauen Hasen konnte ich einfach nicht aufhören...

Der gestreifte 🐰 ist mein Liebling. Ich stehe einfach auf ➖Streifen➖ beim häkeln😊.

Der Hase mit dem gestreiften Rücken war einfach nur anstrengend, aber die Arbeit hat sich gelohnt.🐰

🐰Dann konnte nicht aufhören und wollte auch der Wolle ein Ende bereiten und habe noch einen aller letzten in der Farbkombi gemacht.😊

🐰Wer sich fragt wie das Muster zustande gekommen ist, ich habe einfach die drei letzten Knäule die ich noch hatte in unterschiedlich lange Fäden geschnitten und beliebig zusammengeknotet bis ich wieder ein ganzes Knäul hatte.🐰 Ist viel Arbeit, welche sich aber lohnt.❇

📚Anleitung: Instagram Cozyyarnfriends

🧶Wolle: Amor (uralt von Mutti gezockt😊)

$: Teilweise noch vorhanden.

🐰❇🌷❇🐰❇🌷❇🐰❇🌷❇🐰❇🌷❇🐰

 

Maulwurf

April 2021

Ich bin schockverliebt🖤. Dieser Maulwurf ist so süß geworden. Aber ein bisschen habe ich schon geflucht😣... Weiß nicht wie es euch geht, wenn ihr mit schwarzer Wolle häckelt, aber es bringt mich immer bisschen an eine Grenze. Zum einen das Licht, bei 🛋Schummerlicht häkeln fällt aus und beim zusammennähen kommt immer auch Füllwatte wieder mit raus was man auf schwarz noch mehr sieht... 😬Grrrr ärgerlich. Dann kommt die Pinzette zum Einsatz und ich fummel das alles einzeln ab.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

 

📚Anleitung: Häkelheft "Simply häkeln Amigurumi Vol. 1"

🧶Wolle: normales Baumwollgarn

$: Bei Interesse gern melden.

 

Schnecke "Knöpfchen"

März 2021

Ich musste mich mal bisschen austoben😊. Diese Herzen sind auch einfach immer ratzifatzi gemacht, Schnecke dran: FERTIG!

Diesmal musste es einfach mal eine verrüschte, lila Herz, mit Knöpfen, Schnecke sein😊.

 

📚Anleitung: Anna kreativ We love Amigurumi "Fabelhafte Tierwelt"

🧶Wolle: Restwolle aus diversen Projekten

$: Bei Interesse gern melden.

Regenbogen Einhorn

März 2021

🌈Nun ist es endlich soweit 👏 ich feiere meine 700 Follower auf Instagram 👋 und haue ein 🦄Einhorn in die Runde😊.

🍀Wer Lust hat macht gern beim Gewinnspiel mit.🍀

 

Koala

Februar 2021

Eigentlich sollte dieser kleine Kerl ein einfacher Teddy werden, nun ist es ein Koala. So what... 🤷

Die Anleitung war eigentlich für dicke Kuschelwolle, ich habe aber mit dünnerer Wolle gehäkelt. Daher sind die Proportionen etwas 🐨-like geworden.

Für meinen 🌿Koala🌿 habe ich zweifädig gehäkelt, zum einen habe ich ein graues, dünnes Garn verwendet und dazu kam noch👵 Omas gutes altes Kunstseide Filetgarn.(eigentlich macht man daraus die klassischen, niedlichen & super spiessigen Häkeldeckchen) Zusammen wirken die beiden richtig gut umd gar nicht mehr spiessig.👍

 

📚Anleitung: Hobbii

🧶Wolle: siehe oben

🌿🌿🌿🐨🌿🌿🌿🐨🌿🌿🌿🐨🌿🌿🌿

Hase

Januar 2021

🐰Das ist mal wieder eine meiner Spielereien.😊

Ich habe einfach mal angefangen mit den Beinen und so drauf los gehäkelt.

Dann stellte sich irgendwann die Frage, was soll es werden: Esel oder Hase 🐇.

Meine kleine Umfrage hatte ja dann 🐰Hase🐰 ergeben und das ist das Ergebnis😊

Eigentlich ganz schön geworden finde ich... vielleicht nehme ich das mit dem Esel auch noch mal in Angriff . Das Grau ist einfach zu schön.

🐇🥕🐰🥕🐰🐇🥕🐰🐇🐰🥕🐇🐰🥕🐰

Fuchs

Januar 2021

Nachdem ich im Dezember die beiden 🦊Füchse🦊 gehäkelt hatte blieb hier und dort noch ein bisschen orangene Wolle übrig❤

Mit den Resten habe mal ein bisschen rumprobiert und das ist dabei rausgekommen... ich finde es ist ganz ansehnlich geworden😊

❗🏠Wer ihm ein gemütliches zuhause bieten möchte meldet sich gern🏠❗

 

 

Fuchs

Dezember 2020

Dieser kleine Fuchs ist ein Weihnachtsgeschenk🎀🤶 gewesen und er ist einfach zu süß geworden.

Die Anleitung vom @Ribbelmonster hat es mir einfach gemacht, die ist wirklich super.(keine Werbung wirklich gut)

Katze

November 2020

💮Ja mal wieder eine Katze😹und ja mal wieder in pink aber sei es drum Kundin ist immer noch 👑Königin👑.

📚Die Anleitung ist aus dem Buch "Tierisch süße Häkelfreunde Band 5" jedoch ist sie etwas abgewandelt, denn im Buch ist es ein Kater.

Marienkäfer

🐞 ❤ 🐞 🐞❤🐞 💖🙃🐞Der Marienkäfer ist ein Symbol für 🍀Glück und Fleiss, ich denke dass haben wir uns in diesem Jahr alle mehr als verdient.

Jeder sollte einen Marienkäfer 🐞 haben.( aber bitte nicht von mir ich habe noch sehr viel zu tun vor 🤶Weihnachten😳😉)

Piratenkater

September 2020

⚓❇😸❇Tada mein Piratenkater❇😸❇⚓

💛🐱Vorab: einen wunderbar fabulösen 🎊Weltkindertag 🎉 allen für immer jung gebliebenen die sich angesprochen fühlen.💛🐱

⚓🐟🗡🐱🌴🕷🐙🐦🐟🏝😽🕷⚓🐙🌴

Hört ihr auch so gerne 👂Hörbücher/Hörspiele? Ich nämlich sehr sehr gerne und dabei halte ich mich selbstverständlich an keine 👶Altersbegrenzung👵. Demnach stolperte ich irgendwann in der ARD Mediathek(nicht gesponsort,einfach gut😻) über die wöchentliche Kinderhörspielreihe "Figarino".

Grob gesagt geht es um den 🚲 Fahrradschrauber Figarino und seinen 😸Piratenkater 🐱 Long John. Ich 💛 liebe es einfach und JA ich kenne meinen Ausweis und JA ich bin kein 10 mehr.... So what?!😉

🌴⚓🐟🗡🐱🌴🕷🐙🐦🐟🏝😽🕷⚓🐙

Dieses Projekt begleitet mich schon das ganze Jahr und nun ist er endlich fertig geworden, mein eigener Piratenkater. Schön ist er geworden und genauso wie ich ihn mir vorstelle wenn ich das Hörspiel höre.

Bieber

August 2020

🌼Liebe Sonntagsgrüße vom Justin😉

Sorry den Gag konnte ich einfach nicht "liegen lassen".😀

 

 

Schlange aus dem #sneakysnakecal von „herr.wolle“

Juli 2020

Im Juli diesen Jahres folgte ich dem #sneakysnakecal von „herr.wolle“ auf Instagram und habe dafür diese Schlage gehäkelt. Für mich war das etwas vollkommen neues, denn an einem „Cal“ oder auch „CrochetAllong“ hatte ich noch nie teilgenommen. Kurz zur Erklärung: Bei einem „Cal“ bzw. „CrochetAllong“ werden Anleitungen nur zum Teil für die Teilnehmer bereitgestellt und nach und nach fügt sich das ganze zusammen. Dies war nun ein offener Cal, sprich man wusste wo die Reise hingeht und was es werden soll. Diese Calls gibt es aber auch als „Mystery Cal“, wo man eben vorher nicht weiß was es wird, dazu hatte ich noch nicht den Mut.

Der Call von „Herr.Wolle“ ist ein kleiner Wettbewerb gewesen wo die auffälligste Schlange gewinnt. Mal schauen ob meine Bommelmaschenschlange dafür genügt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Was das Design angeht habe ich mich für Türkis, Blau und Mintgrün (gemischt mit Glanzgarn) entschieden. Selbstverständlich kann ihr Schwanz auch klappern J und zusätzlich habe ich ihr ein Zick-Zack-Bommelmaschen-Muster verpasst. Dies zeigt sich auch am Kopf der Schlange wo ich zusätzlich noch zwei Zierreihen angebracht habe.

 

 

Fuchs

Juli 2020

Bei diesem kleinen Kerl war die Wolle vor der Idee da. Das habe ich nicht oft, denn meistens kommt erst eine Idee/Anleitung die ich bearbeiten möchte und erst dann renne ich verzweifelt und planlos der Wolle nach.

Die knallige rote fast schon neonfarbene Wolle hatte ich beim Ausverkauf meines WolleDealer, der leider schließen muss, erstanden. Nun lag sie da vor mir und ich hatte noch Skrupel daraus einen Fuchs zu machen, denn die Farbe ist echt gewagt, aber nun muss ich sagen ist er wirklich toll geworden.

 

 

Nashorn

Juli 2020

Dieses kleine Nashorn hatte mich schon verzaubert bevor es von meiner Nadel gesprungen ist. Die Anleitung gibt es in dem Häkelbuch „Tierisch süße Häkelfreunde Band 5“. Aus diesem Buch habe ich wirklich schon viel gehäkelt, kann ich nur empfehlen. Aber zurück zum Nashorn, die Bilder in der Anleitung waren schon so süß und nun hatte ich mich endlich entschlossen ihn auch zu häkeln. Und er ist einfach super geworden mit dem grauen Farbverlauf Sockengarn bekommt er so eine schluffige Art wie ich es gern mag bei Amigurumis.

 

 

Einhorn

Juli 2020

 

Der aufmerksame Leser dieses Blogs hat das große Einhorn sicherlich gesehen, welches ich für eine Kollegin gehäkelt hatte.

Dies ist nun die „Resteverwertung“. Ich hatte einfach noch genügend Wolle übrig und habe nun dies daraus gezaubert.

Und ich denke er steht seinem großen Kumpel ins nichts nach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weißer Hund

Juni 2020

Zu diesem süßen Kerlchen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.

Ich wurde gefragt ob ich einen Hund häkeln könnte und habe dann einfach mal rumprobiert, das ist dabei herausgekommen. Und die Gute Nachrichten ist: ich habe mit geschrieben und kann sogar meine Schrift noch entziffern *zwinker.

 

 

Teddy im Rollkragenpullover

Mai 2020

Ich wollte mal wieder einen Teddy machen und das unbedingt in dieser Farbkombi. Leider schluckt die Kamera das wunderbare türkis des Pullis und er wirkt eher blau, aber mit dem grau zusammen... das stellte ich mir einfach wunderbar vor. Und so ist es ja auch geworden.

Auf die Idee ihm so einen Rollkragen zu verpassen kam ich eigentlich ganz nebenbei. Bei einem langen Telefonat mit einer Freundin habe ich nebenbei mit dem Teddy rum gespielt und auf einmal war der Teil der bis dahin schon als Körper vorgesehen war hochgekrempelt. Das sah super aus, also ließ ich es so, schlug es um und häkelte dann mit dem Körper weiter.

 

 

 

 

Giraffe

April 2020

Wenn ich alle meine Häkeltiere behielte, würde ich wohl bald einen ganzen Zoo zusammen haben. Nun kommt also noch eine Giraffe hinzu. Dennoch freue ich mich, wenn die Giraffe nach dem Corona-Virus Nervkram endlich in ihr neues Heim kann. 

 

 

Drache im Schlafanzug

Februar 2020

Endlich ist er fertig mein erster, kleiner, dicker Drachen.

Wie immer habe ich einfach mal drauf los gehäkelt und geschaut was daraus wird. Grob hatte ich ein Bild im Kopf wie er aussehen sollte. Er sollte kompakt sein, einen dicken Bauch haben und schöne große Kulleraugen. Und obendrauf noch einen schönen Drachenkamm.

Dann kam ich irgendwann an den Punkt, dass mir die blaue Wolle knapp wurde. Also habe ich alles wieder aufgemacht und ihn so gestaltet, dass es aussieht als wäre er ein weißer Drache mit einem blauen Schlafanzug an. Und genau so gefällt er mir jetzt richtig gut. Denke auch mit der blauen Wolle wären die Augen etwas "untergegangen" und vielleicht nicht so schön raus gekommen. Die blaue Wolle die ich verwendet habe ist die Glenmore Mara Color Farbe 305, mit der ich auch mein Blubbermonster gehäkelt hatte. 

 

 

 

Dino

Januar 2020

Neues Jahr neues Häkelglück.

Ich beginne mein Jahr mit einem Dino. Diese Wolle hatte ich schon lange im Schrank zu liegen und wusste nicht so recht was ich mir ihr anfangen sollte. Nun habe ich einen Dino draus gemacht und bin hochzufrieden. Mit einer Länge, vom Kopf bis zum Schwanz, von 45 Zentimetern ist er wirklich stattlich geworden. Aus einer ähnlichen Wolle hatte ich den Hasen "Dickie" gemacht. Dabei hatte ich während des Häkelns festgestellt, dass die Innenseite noch kuscheliger wurde als die Außenseite. Also drehte ich bei dem Dino das ganze einfach auf Links und tada wurde der Dino noch kuscheliger als es die Wolle eh schon hergegeben hätte. Warum genau das so ist, kann ich euch nicht sagen, das wird was mit Reibung zu tun haben. Aber ehrlich gesagt in Physik habe ich damals in der Schule mehr vor der Tür gestanden ;). Also zur Wolle, genutzt habe ich die "Lana Grossa Lace Lux 015 lila/silber" (nicht gesponsort). Die Anleitung zu dem Din findet ihr in einem meiner All-Time-Favorites Häkelhefte "Anna Kreativ We love Amigurumi Vol. 6"

 

 

Katze

Dezember 2019

Diese süße Katze wird ein Weihnachtsgeschenk und ist wohl bisher mein größtest Häkeltier mit einer Länge von fast 40 Zentimetern. Die Anleitung habe ich mir aus dem Internet besorgt. Klick!

Habe sie lediglich was das Muster der Katze angeht etwas abgeändert und jede Runde Farbwechsel gemacht. Nur in einer Farbe zu Häkeln war mir etwas zu langweilig. Die Originalanleitung hat auch keine Hinterbeine, also hab ich die auch noch dran gemacht, ohne sah sie einfach zu merkwürdig aus.

 

 

Teddy mit Kratzern

Oktober 2019

Dieser kleine Kerl ist eher aus einer Laune heraus entstanden.

Ich dachte mir warum immer süße, niedliche und vor allem scheinbar "gesunde" Tierchen häkeln. Wir Menschen haben doch auch immer mal einen Kratzer oder haben so unsere gesundheitlichen Schwierigkeiten. Also habe ich ihm auch einige Kratzer verpasst, dazu ein Gipsbein, Gipsarm und einen Kopfverband. Wenn dann richtig! Jetzt sitzt er auf einem Schreibtisch und erinnert seinen Besitzer daran, den Kopf nicht hängen zu lassen, sei der Kratzer auch noch so groß.

Eine Anleitung habe ich hierzu leider nicht. Theoretisch könntet ihr jede Teddyanleitung (meine kostenlose Panda- anleitung) nehmen und diese etwas abwandeln.

 

 

Teddy mit Hoodie

Oktober 2019

Dieser kleine Kerl ist fertig für seinen Herbstspaziergang. Hoodie an, Stiefel an und los geht es. Gut unten rum könnte es ihm etwas kalt werden, aber man muss auch Abstriche machen ;o).

Die Anleitung habe ich aus meinem derzeit absoluten Lieblings-Häkelbuch "Tierisch süße Häkelfreunde" Band 5. Das kann ich nicht oft genug erwähnen und ich werde nicht gesponsert, vielleicht sollte ich da mal eine kleine Rechnung stellen ;o). Die Wolle die ich verwendet habe ist die 'Lana Grossa' Baumwolle von 'Cotone' (ebenfalls nicht gesponsert). Die Wolle kann ich nur empfehlen, habe sie mal im Angebot bei meinem Wolledealer erstanden. Vorher hatte ich meine Amigurumis (bis auf den Hund) nie mit Wolle aus Baumwolle gehäkelt, diese Wolle hat mich umgestimmt, sie hat irgendwie so einen bestimmten Glanz, dann die satten Farben und die Form, alles nur Vorteile mehr mit dieser Wolle zu machen.

 

 

Hund

Oktober 2019

Dieser kleine Freund hat mich Nerven gekostet.

Die Anleitung in dem Buch "Tierisch süße Häkelfreunde" Band 5 aus welchem ich diesen Hund herausgehäkelt habe, ist wunderbar erklärt und super geschrieben, also daran kann es nicht gelegen haben. Das einzige wo ich immer wieder an mir und meiner Vorstellungskraft gezweifelt habe, ist wie die einzelnen Körperteile am Ende korrekt angenäht werden und das Endprodukte dann auch wirklich wie ein Hund aussieht. Der kleine saß lange unfertig aber voller Stecknadeln auf meiner Couch und musste mir beim Grübeln zuschauen. Am Ende hat es sich gelohnt, wie ich finde. Die Wolle die ich für den Hund genutzt habe ist die 'Lana Grossa' Wolle aus Baumwolle von 'Cotone'. Das erste mal habe ich ein Amigurumi mit Baumwollgarn gehäkelt und muss mich noch entscheiden ob ich dran bleibe oder zurück gehe zu meiner alten Wolle.

 

 

Katz und Maus

September 2019

Dies sind die ersten beiden Figuren, die ich aus dem Buch "Tierisch süße Häkelfreunde" Band 5 herausgehäkelt habe. Definitiv die richtige Entscheidung.  Als ich das erste mal das Buch durchblätterte verliebte ich mich sofort in den Kater und, wie passend, findet sich in dem Buch auch eine Anleitung zu einer Maus. Was läge also näher als "Katz und Maus", Nadel in die Hand und los... 

 

Die beiden sind so süß geworden, dass es mir schwer fallen wird mich von ihnen Trennen zu müssen irgendwann. Ich liebe es wenn Anleitungen funktionieren und mir auch mal andere Techniken zeigen wie man Dinge auch häkeln kann. Die Hose vom Kater beispielsweise war für mich eine komplett neue Technik, die man sicher auch noch an anderen Tieren ausprobieren könnte. Und diesmal habe ich mich auch für die richtige Wolle entscheiden und sie nicht bereut, denn eigentlich wollte ich die Maus mit der gleichen Wolle häkeln wie die Katze. Denke aber das wäre die falsche Entscheidung gewesen, stattdessen hab ich mich für graues Farbverlauf Sockengarn entscheiden. Das gibt der Maus genau die richtige Farbe und macht sie automatisch kleiner als die Katze.

 

 

Flusspferd

September 2019

Zum Ende des Sommers ist dann nun auch mein Flusspferd im Strandoutfit fertig geworden.

Einfach ein Flusspferd zu häkeln war mir zu langweilig daher habe ich mir gedacht, warum nicht absurderweise eine Badehose und eine Badekappe dazu häkeln.

Wer Spaß dran hat die kleine Fernanda (ja ich finde es ist trotz der blauen Farbe ein Mädchen) nachzuhäkeln, findet die Anleitung mal wieder in einem meiner heiß geliebten Anna Kreativ Hefte. In diesem Falle habe ich die Fernanda aus dem Heft "Der Zirkus ist da!" gehäkelt. Nur zur Info falls ihr sie dort sucht, Fernanda hatte ein Vorleben als Zirkusdirektor. Ich habe die Anleitung nur etwas abgewandelt.

Denn süßen Strandball findet ihr in dem gleichen Heft und vielleicht bekommt ihr ihn ja auch schöner hin als ich meinen.

 

 

Teddy

 

März 2019

Jetzt häkle ich schon so lange und habe noch nie einen richtig klassischen Teddy gehäkelt, drauf gebracht hatte mich ein Kollege. Daß ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Die Basis für die Anleitung habe ich einfach von meiner Pandaanleitung genommen und sie etwas abgewandelt.

 

 

Hase

Juli 2018

Der Seehund der ein Hase werden wollte...

Ich hatte mal wieder Langeweile und wollte, nachdem wir aus dem Nordseeurlaub wieder im tristen Alltag angekommen waren, noch den Urlaub etwas nachwirken lassen und einen Seehund häkeln. Dieser ist dann aber ein Hase geworden...

Aber von Vorn: In dem Häkelheft "Anna Kreativ - We love Amigurumis Vol. 5" fand ich eine Anleitung für einen süßen Seehund, nicht zu groß nicht zu klein, was schönes für zwischendurch dachte ich mir. Aber es kam anders, denn wieder erwartend hat die Anleitung so gar nicht hingehauen und ich kam der Verzweiflung nahe. Eigentlich sind die Anleitungen in den Heften immer super beschrieben und ich häkele auch viel aus den "Anna Kreativ" Heften, aber diesmal ging es gehörig schief. Alles hat Hinten und Vorne nicht funktioniert, der Kopf zu spitz der Körper zu kurz, es sah einfach unmöglich aus und wollte und wollte kein Seehund werden. Als ich dann so beim aufräufeln war, hielt ich den Köper mit den Flossen in den Händen und da blitzte es... ein Hase! Also habe ich den Körper des Seehundes kurzerhand zu einem Hasenkopf werden lassen. Körper, Arme, Beine ran, fertig! Wenn ich es noch irgendwie zusammenbekomme was ich mir da zusammengehäkelt habe, werde ich eine Anleitung dazu machen.

 

 

Frosch (klein)

Mai 2018

Dieser Frosch is' ne coole Socke. Aus gutem Grund, dann er war tatsächlich mal eine Socke. Aus dieser Wolle hatte ich mal Socken gestrickt, mit der Zeit haben sie sich aber an den Hacken abgelaufen. Ich wollte aber nicht die schöne Wolle einfach wegwerfen, habe die Socken also aufgetrennt, die schadhaften Stellen einfach großzügig ausgelassen und so die Wolle gerettet. Was macht man also aus grüner Wolle? Richtig, einen Frosch. Passt ganz gut, denn eines meiner nächsten Projekte soll der Froschkönig werden. Da konnte ich schon mal im kleinen üben.

 

 

Möwe

April 2018

Die Gans die eine Möwe werden wollte.

Eigentlich war mein Vorhaben eine Gans zu häkeln, weil ich einfach mal was gan(s)z anderes ausprobieren wollte. Ich beschloss ihr schöne lange Beine zu geben, aber was ich nicht bedacht hatte, dass Gänse ja grundsätzlich eigentlich kurze Beine haben. Das gan(s)ze endete dann darin, dass ich meine einzelnen Teile zusammengehäkelt hatte, dann schaute ich meine Gans an und meinte nur „na du willst doch lieber eine Möwe sein“. So schnell kann es gehen. Jetzt habe ich eben eine 30 cm große Möwe auf dem Sofa sitzen, auch schön.

Mein ganzer Stolz sind die Flügel und die Füße. Eine gefühlte Ewigkeit habe ich im Netz geschaut wie andere Häkler ihren Enten/Möwen Flügel verliehen haben. Diese Anleitungen waren mir aber alle nicht genug, entweder zu krude beschrieben oder zu simpel. Also hab ich allein rumprobiert und et voilá. Auf das Ergebnis bin ich richtig stolz, war aber auch ein langer Weg. Bei den Füßen ging es mir genauso. Das Netz gab nix er, also hab ich mich selbst dran gemacht. Natürlich habe ich meine Ergebnisse festgehalten und hier findet ihr die Anleitung zu meiner MöGa ;O).

Und weil die Gans ja nun eine Möwe werden wollte, habe ich ihr natürlich auch eine Matrosen-mütze gehäkelt.

 

 

Drei Affen

März 2018

Die drei wohl berühmtesten Affen der Welt sind nun meiner Häkelnadel zum "Opfer" gefallen. Die Idee dazu gab mir eine Bekannte, die diese gern gehäkelt haben wollte. 

 

Zum Hintergund der Affen:

Im 12. Buch der Analekten des Konfuzius steht geschrieben, das er seinem Schüler Yan Yuan folgende Weisheit zur Sittlichkeit gab.

 

„Was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf schaue nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf höre nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, davon rede nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, das tue nicht.“ Kungtutse: Lun Yu. Gespräche

 

Aus einem zufälliges Wortspiel entstand dann dieser morlische Leitsatz, denn im japanischen wird das Wort für die Verneinung einer Tätigkeit ähnlich ausgesprochen wie das japansiche Wort für Affe. So kam es das

die drei Affen Mizaru, Kikazaru und Iwazaru, dem Glauben nach den Göttern am Tag des „Mtell-Affen“ Bericht über die Menschen erstatten sollten. Um diesen Bericht zu verhindern, entstand der Brauch des kōshin-machi, dieser entwickelte sich allmählich zu einem religiösen Kult.

 

 

 

Schnecke

Januar 2018

Lange, lange hatte ich die super kuschelige "HiMALAYA Dolphin Baby" Wolle im Schrank liegen und traute mich nie richtig sie zu verhäkeln. Zum einen konnte ich mich nie entscheiden was ich daraus mache, zum anderen ist die Wolle nicht besonders "geduldig". Heißt: mann sollte das Häkelstück nicht immer und immer wieder auf machen, wenn man damit nicht zufrieden ist. Die Wolle fusselt bei jedem Maschenauftrennen sehr und verliert dann natürlich an Substanz. Daher musste ich etwas finden, das sofort gelingt und ich nicht viel mit den Maschen rumprobieren musste.

Zu Weihnachten gab es dann endlich mal wieder Häkelhefte Nachschub und direkt auf dem Cover strahlte sie mich an: Die Schnecke. Die Anleitung ist ausgelegt für dünnere Wolle, wie für Amigurumis üblich, da ich sie aber mit der "HiMALAYA Dolphin Baby" Wolle gehäkelt habe, ist die Schnecke nun schön groß geworden und ein schönes, kuscheliges Sofakissen.

Die Anleitung ist aus dem Anna Kreativ Heft "We love Amigurumis - Fabelhafte Tierwelt."

 

 

Panda

Dezember 2017

Dieser "kleine" Freund war eine echte Herausforderung, denn erstens hab ich schwer eine wirklich schöne Anleitung finden können und zweitens ist er am Ende viel größer geworden als gedacht.

Die einzige Anleitung die mir im Netz gefallen hatte war auf Russisch, und das wo ich kein einziges Wort russisch kann. Dieser kleine Kumpel ist ja nicht das erste was ich häkele, also habe ich auch schon so die ein oder andere Anleitung gesehen und konnte sie etwas an der Maschenanzahl etc. deuten. Mehr war aber auch nicht drin. Also musste ich da allein durch. Der Panda wird am Ende ungefähr 20-25 Zentimeter groß.

Für die unter euch die sprachbegabter sind als ich und russisch können, hier der Link zur Original Anleitung!

 

 

Koala

September 2017

Der Teddy der zum Koala wurde.

Der Teddy den ich damals mit meinem Strickring gemacht hatte, war mir schon länger ein Dorn im Auge, denn mal ehrlich: wirklich schön war der nie. Um den Unterschied zwischen Vorher und Nachher mal zu erdeutlichen, habe ich bei den Fotos noch eines vom "alten Teddy" eingefügt. Er benötigte dringend ein Make-Over also habe ich ihn "aufge-macht" um etwas schöneres aus ihm zu machen.

Dieser kleine Kerl der dann entstand ist eher ein glücklicher Unfall geworden. Eigentlich war die Idee einen kuscheligen Teddy zu häkeln. Die Einzelteile waren fertig, dann habe ich mich ans Zusammen-nähen gemacht und als er fertig war und mich so ansah, dachte ich "Du bist kein Teddy, du bist ein Koala." Auch gut :). Die Wolle vom Kopf, den Füßen und "Händen" ist ein Mix aus einem weißen und einem braun-mediertem Wollknäul. Das gibt einen schönen Effekt wie ich finde. Die graue plüschige Wolle ist für Anfänger nicht zu empfehlen, denn man kann sehr schlecht sehen, wo genau die Maschen sind. 

 

 

Hello Kitty

September 2017 

Diese „kleine“ weltbekannte Katze hat mich mächtig gefordert.

Auf der Suche nach einer Häkelanleitung stieß ich auf keine große Trefferzahl, denn Disney ist mehr als rigoros was das Veröffentlichen und Vervielfältigen seiner Markengeschützen Figuren angeht, wie ich lesen musste. Das kann ich natürlich vollkommen nachvollziehen, wenn ich was Tolles erschaffe möchte ich auch nicht, dass alle Welt das nachmacht. Fand ich dann eine Anleitung hatte das Häkelprodukt zwar Ähnlichkeit mit Kitty, aber nah heran an das Original kamen sie alle irgendwie nicht.

Nun wollte ich aber unbedingt als Geburtstags-geschenk eine „Hello Kitty“ häkeln und begab mich in die unweiten des World Wide Webs und fand dann doch tatsächlich eine todesmutige Bloggerin die eine Anleitung Online gestellt hatte. Werde aber den Teufel tun und sie hier verlinken, das steht mir nicht zu und ich akzeptiere die Markenrechte von Disney.

So bleiben nun also „nur“ die Bilder der fertigen Kitty. Der Kopf ist bei dieser Figur natürlich das Wichtigste, da er so charakterlich ist. Dies ist auch das einzige was ich aus der Anleitung mitgenommen habe, der Rest ist viel Ausprobieren und Erfahrungen aus anderen Häkelprojekten gewesen. Am Ende hat sie mich 1.000 Nerven und 38 Stunden gekostet, aber das Ergebnis ist unschlagbar.

 

 

Bunter Hund

Juni 2017

Ganz dem Sprichwort nach "Bekannt wie ein bunter Hund" habe ich diesen süßen Hund gehäkelt. Als ich die Wolle im Geschäft sah, war ich sofort Schock-verliebt und konnte nicht anders als sie mitnehmen. Es gibt nicht viele Dinge die man mit so kackeliger Wolle Häkeln kann, aber ich finde die Idee mit dem Hund hat was. Nun erfreue ich mich an ihm, wenn er mich Abends vom Sofa aus so schön Bunt und mit seinen blauen Augen anstrahlt. Er wird bei mir ein Zuhause finden, den werde ich so schnell nicht hergeben.

 

 

 

Drache

April 2017

Ich will sein wie er

doch fliegen fällt mir schwer

Er für das Gute schwebt

Ein Held für jedes Kind

Er Liebe mit sich trägt geschwind

Er für seine Freunde lebt

"aus Tabaluga"

 

Mein nächstes Projekt ist nun ein blauer Drache geworden. Auch die Anleitung für diesen süßen Kerl habe ich aus den Häkelheften von "Anna Kreativ" und speziell der Drache ist im Heft "We love Amigurumi Vol. 6 – Häkel-Party". Für alle die das Heft Nachkaufen möchten hier der Link zum Online-Shop (klick!) oder ihr haltet einfach die Augen bei dem Buchhändler eures Vertrauens offen.

Im Heft ist die Anleitung mit grüner Wolle, jedoch hatte ich noch diese wunderbar blaue Wolle zuhause und die

suchte noch einen schönen Verwendungszweck. Ich finde ihn recht gut gelungen und das blau kommt wirklich gut zur Geltung.