Brüderchen & Schwesterchen

Dezember 2018

Diese beiden waren ein echte Herausforderung!

Das Lieblingsmärchen meiner Freundin ist "Brüderchen und Schwesterchen", da dachte ich mir es wäre vielleicht süß ihr was zu Weihnachten zu häkeln. Ok also erstmal Brainstorming und das Märchen studieren, was genau da passiert.

 

Zum Märchen: Brüderchen und Schwesterchen leben als Stiefkinder bei einer Hexe, diese behandelt die beiden so schlecht, dass sie irgendwann keinen anderen Ausweg mehr sehen als zu fliehen. Natürlich bemerkt die Hexe die Abwesenheit der Kinder und ist darüber so erbost, dass sie alle Brunnen und Quellen im Wald mit einem Verwandlungszauber belegt. Auf der Flucht ist Brüderchen irgendwann so durstig, dass er an der dritten Quelle nicht mehr widerstehen kann und aus einer Quelle trinkt. Schließlich verwandelt er sich in ein Reh. Das Reh wird während einer Jagt des Königs verletzt und so wird er auf die beiden aufmerksam. Der König verliebt sich in Schwesterchen, heiratet sie und lässt die beide natürlich auf seinem Schloss wohnen. Es wäre kein Märchen, wenn es hier schon vorbei wäre. Natürlich ist die Hexe von Neid zerfressen und Heckt einen hinterlistigen Plan aus. Natürlich will sie Schwesterchen bei Seite schaffen... um es kurz zu machen. Der Plan fliegt auf, Hexe geht in Flammen auf, Brüderchen ist vom Bann erlöst und alle sind glücklich. Und wenn sie nicht gestorben sind... und so weiter und so fort.

 

Sooooo, jetzt zurück zu den Puppen.

Problem war die Verwandlung. Denn hätte ich einfach nur einen Jungen und ein Mädchen gehäkelt, wären es Hänsel und Gretel. Für die beiden hatte ich eine Anleitung in meinem Häkelbuch für Märchen. Also nahm ich Hänsel und Gretel als Basis und verpasste Hänsel ein Paar Upgrates, dass er vom Brüderchen zum Reh werden konnte. Seine Füße hab ich als Hufe gehäkelt und ihm ein paar Schuhe verpasst, dann bekam er eine braune Jacke wo die Hände auch aussahen wir Hufe und schließlich eine wunderbare Kopfbedeckung mit Geweih aus Pfeifenreiniger.

Und Viola, Brüderchen kann sich zum Reh verwandeln: Einfach Schuhe aus, Jacke an und Mütze rauf.

 

 

Froschkönig

Juli 2018

Nachdem der kleine Frosch so gut funktioniert hatte, machte ich mich auf direktestem Wege auf zu meinem Wolle-Dealer und besorgte mir Frosch-grüne Wolle. Die grüne Wolle war einfach ein „Genuss“ zum häkeln, so eine Farbe kann einfach nur Spaß machen. Erst begann ich meinen Froschkönig nach der Anleitung aus dem Buch „Das Märchen-Häkelbuch“ von Lynne Rowe zu Häkeln. Merkte aber schnell, dass mir der Frosch zu klein wurde (ich hatte gößeres vor ;o), also habe ich mir wieder was allein ausgetüftelt. Genau habe ich ihn nicht ausgemessen, aber ich schätze er hat eine Länge von ca. 40 cm. Besonders auf die schönen großen Füße bin ich stolz, die habe ich so in noch keiner Anleitung gesehen. Leider ist mir die Kladde, auf der ich meine Anleitung versucht habe festzuhalten, abhanden gekommen. Daher gibt es für diesen Frosch keine Anleitung.